Dienstag, 11. Juli 2017

[Gemeinsam Lesen] #13


Auch diese Woche sind wir wieder bei der tollen Aktion "Gemeinsam Lesen" von Schlunzenbücher dabei :D Diesen Dienstag geht es um Buchzitate! *-* 

Bei "Gemeinsam Lesen" werden jeden Dienstag vier Fragen zu dem Buch beantwortet, dass man gerade liest. Drei der Fragen sind immer gleich, die vierte variiert von Woche zu Woche.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Nemesis - Geliebter Feind" von Anna Banks und bin auf Seite 130.


Darum gehts:

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten? 

(Quelle: Random House)  

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die Sonnenstrahlen des frühen Morgens dringen immer heller in mein Schlafgemach und bitten meine Augenlider mit einem sanften Kuss, sich ganz zu öffnen." 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe dieses Buch erst gestern angefangen, deswegen kann ich noch nicht wirklich viel dazu sagen. Aber es stand schon sehr lange auf meiner WuLi und ich bin wirklich sehr gespannt, was mich erwartet! :D
 
4. Gibt es ein Zitat aus einem Buch, das du dieses Jahr (oder generell) gelesen hast, und dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?  

Zu aller erst: EIN Zitat? *lach*

Ich LIEBE Buchzitate und garantiere euch hiermit, dass es nicht nur ein Zitat wird! *-* Wenn es wirklich tolle Zitate sind, dann schreibe ich sie mir meist irgendwo auf! Dummerweise finde ich dann die Zettel, auf denen besagte Zitate stehen meist nicht wieder *lach* Ja ja ich weiß: Ordnung und so! *grins* Nichtsdestotrotz habe ich einige wundervolle buchige Zitate für euch:

"Bringen wir die Sterne ins Wanken!" 
(aus 'Throne of Glass - Königin der Finsternis' von Sarah J. Maas)

"Sie reichten sich die Hände.
So endete die Welt.
Und eine neue begann."
(aus 'Throne of Glass - Königin der Finsternis' von Sarah J. Maas) 

"Sie waren unendlich.
Sie waren Anfang und Ende. Sie waren Ewigkeit."
(aus 'Throne of Glass - Königin der Finsternis' von Sarah J. Maas)

"'Hier sind wir also', sagte Dorian schließlich.
'Am Ende des Weges', entgegnete Aelin mit schiefen Lächeln.
'Nein', widersprach Chaol und lächelte selbst vorsichtig. 'Am Anfang des nächsten.'"
(aus 'Throne of Glass - Königin der Finsternis' von Sarah J. Maas)

"Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schöne von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind." 
(aus 'Obsidian 01. Schattendunkel' von Jennifer L. Armentrout)

"Ich war der Anfang, er war das Ende. Und zusammen waren wir alles."
  (aus 'Obsidian 03. Opal - Schattenglanz' von Jennifer L. Armentrout) 

"Ich würde die Welt niederbrennen, um sie zu retten." 
(aus 'Obsidian 04. Origin - Schattenfunke' von Jennifer L. Armentrout)

„Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.“ 
(aus 'Der Kuss der Lüge' von Mary E. Pearson)

"'Eines Tages', sagte sie, 'fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.'
'Und dann?', fragte er. 
'Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten.'
'Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?'
'Dann sind wir zwei vielleicht schon Worte in einem Buch. Zwei Namen zwischen all den anderen.'" 
(aus 'Arkadien erwacht' von Kai Meyer)

"Macht euch keine Sorgen, Prinzessin, die Wege des Herzens sind für einen selbst manchmal dunkel und unwegsam, wenn sie für Fremde doch so breit erleuchtet und deutlich zu erkennen sind. Aber Euer Herz wird den rechten Weg schon finden, so ist es immer." 
(aus 'Blutrote Lilien' von Kathleen Weise)

Ok, dass sind jetzt doch einige mehr geworden, als geplant *hust hust* Aber sobald ich einmal damit angefangen hatte, sind mir immer mehr Zitate eingefallen! :D 

Wie ist das bei euch? Habt ihr Lieblingszitate? Schreibt ihr sie euch auch auf? Oder markiert euch die Stellen im Buch mit Post-Its?





(Anmerkung: Das Zitatrecht liegt bei den jeweiligen Verlagen und Autoren) 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Coco,

    Die Zitate aus Obsidian und Throne of Glass sind recht ähnlich finde ich und die Bücher scheinen es dir in Sachen Zitaten echt angetan zu haben. :D
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem aktuellen Buch. Vom Schreibstil her scheint es auch ganz gutes Zitatepotenzial zu bieten. ;)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni! :D

      Stimmt die Zitate ähneln sich in gewisser Weise, da hast du recht! :) Aber vom Kontext her sind sie doch sehr unterschiedlich :) Ohjah die beiden Reihen haben es mir wirklich angetan! *lach*

      Vielen Dank! Ich bin auch gespannt, ob das ein oder andere tolle Zitat dabei ist ;) Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut! :D

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen
  2. Guten Morgen Coco :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nur vom sehen her, aber ich möchte es definitiv mal noch lesen, denn es klingt echt gut :)
    Ich wünsche dir viel Spaß damit :D

    Das sind wirklich viele Zitate - die aus den Büchern von Jennifer L. Armentrout habe ich irgendwo auch stehen (aber ist die Liste dazu^^)
    Bei mir sind es heute auch ein paar Zitate mehr geworden ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea! :D

      Ich bin jetzt beim letzten Drittel des Buches angekommen und bis jetzt gefällt es mir wirklich gut! :D Ich bin sehr auf das Ende gespannt!

      Ja ich konnte mich nicht beherrschen und nachdem ich einmal meine "Zitatesammlung" ausgegraben hatte, konnte ich keines von den obigen weglassen, weil ich sie alle so toll finde. Deswegen sind es "etwas" mehr geworden *hust hust*

      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Dienstag! :D

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen
  3. Liebe Coco :)

    Du hast ja wahnsinnig viele Zitate :) Gerade die aus der Lux - Reihe kenne ich auch. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen deines Buches. Bei mir steht es noch ungelesen im Regal.

    Liebe Grüße
    Jenny von Seductive Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny! :D

      Ja ich konnte mich nicht für eins entscheiden und nur wenige meiner Lieblingszitate ausschließen, sonst hätte das wirklich den Rahmen gesprengt *lach* Theoretisch hätte ich noch die ganzen wundervollen Harry Potter Zitate aufschreiben können, aber ich dachte mir, dass die meisten diese Zitate kennen werden und habe mich deswegen für die obigen entschieden. Nur leider ist das ein wenig aus dem Ruder gelaufen und es sind doch mehr geworden, als ich geplant hatte XD

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen
  4. Liebe Coco!

    Mir fällt es mit Zitaten immer schwer.Ich sollte glaube ich mal damit anfangen, mir welche aufzu schreiben.

    lg backmausi81
    https://mausisleselust.blogspot.de/2017/07/gemeinsam-lesen-40.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! :D

      Ich bin tatsächlich eine der Personen, die sich ihre Lieblingszitate aus den Büchern rausschreibt und dann, (vorausgesetzt ich finde die Zettel wieder), sie dann und wann rauskramt und nochmal drüber liest :)

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen
  5. Huhu Coco :)

    „Nemesis“ habe ich letzten Monat auch erst gelesen und mir hat die Geschichte gut gefallen. Ich bin schon gespannt, wie dein Fazit dazu ausfällt! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es schon lange aufgegeben habe, mir schöne Zitate zu notieren, die ich dann eh nie wieder lese aber du scheinst da irgendwie mehr Ehrgeiz entwickelt zu haben als ich *lach*

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa! :D

      "Nemesis" habe ich inzwischen so gut wie durch und mir gefällt es bis jetzt auch wirklich gut! Ich bin sehr auf das Ende gespannt! :D Ja ich war schon immer irgendwie ein Zitate-Mensch und schreibe mir tatsächlich fast alle auf, die ich schön finde! *lach*

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen
  6. Hallo Coco, :)
    oh, so viele schöne Zitate. :) Das Zitat aus "Arkadien erwacht" wollte ich auch zuerst aufschreiben, weil ich es so schön finde. :) Doch dann dachte ich, dass drei Zitate ausreichen. :D
    Ich sollte mir auch mal mehr Zitate aufschreiben. :) Es gibt so viele tolle Zitate. :)

    Mit dem Buch wünsche ich dir noch viel Spaß. :) Es klingt echt gut und gerade der Satz bei Frage 2 gefällt mir total gut. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina! :D

      "Arkadien erwacht" habe ich schon vor einer ganzen Weile gelesen. Dieses Zitat fand ich damals so schön, dass ich es unbedingt aufschreiben musste, um es nicht zu vergessen. Ja du hast recht: es gibt wirklich ganz viele tolle Zitate! :D

      Vielen Dank! Ich habe "Nemesis" jetzt so gut wie durch und es geällt mir echt gut! :D

      Liebe Grüße
      Coco

      Löschen

Hallo ihr Tagträumer und Weltenwanderer!

Vielen Dank für Euren Besuch im Enchanted Kingdom of Ink! Gerne könnt Ihr uns hier Eure Kommentare, Meinungen und Anregungen hinterlassen! Wir freuen uns über jede Nachricht! ❤